Für die Sicherheit in einer Produktionsumgebung ist jeder mitverantwortlich. Dabei ist die sichere Verwendung von Trennscheiben besonders wichtig, da diese Schleifmittel auf Werkzeugen verwendet werden, die mit hohen Geschwindigkeiten laufen.
Wenn ein Anwender eine Trennscheibe falsch einsetzt oder eine beschädigte Scheibe verwendet, kann diese auseinanderbrechen und scharfe Bruchstücke mit hoher Geschwindigkeit weg schleudern.
Daher ist es wichtig, auf den Zustand von Trennscheiben zu achten und die besten Verfahren zu befolgen, um diese Produkte sicher und effizient zu verwenden. Beachten Sie einige Tipps zur sicheren Verwendung von kleinen, mittel-großen (Standardgröße) und großen Trennscheiben.
Für die sichere Verwendung von Trennscheiben aller Größen und Typen gelten mehrere Empfehlungen:
Die Beachtung des Zustands von Trennscheiben und die Einhaltung bewährter Praktiken sind entscheidend für den sicheren und effizienten Einsatz dieser Produkte.
Scheiben mit einem Durchmesser von 100 Millimetern oder weniger und einer Dornlochgröße von 6 oder 10 Millimetern gelten als Trennscheiben mit kleinem Durchmesser.
Trennscheiben mit kleinem Durchmesser werden häufig in der Metallverarbeitung, im Schiffbau und zahlreichen anderen Fertigungsindustrien eingesetzt. Die geringere Größe dieser Scheiben ist vorteilhaft beim Schneiden von Metall in einer Ecke oder an schwer zugänglichen Stellen.
Einige Anwender fühlen sich möglicherweise zuversichtlicher bei einer Scheibe mit kleinerem Durchmesser - in dem Glauben, dass sie einfacher zu kontrollieren sind. Aber viele der Druckluftwerkzeuge in dieser Größenordnung können mit viel höheren Drehzahlen (RPM) laufen. Achten Sie daher darauf, korrekte Schneidetechniken zu verwenden und immer den Werkzeugschutz zu benutzen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Geschwindigkeitskategorie der Scheibe der Geschwindigkeitskategorie des Werkzeugs entspricht oder diese übertrifft.
Nur weil eine Scheibe auf einen Druckluft-Stabschleifer montiert werden kann, bedeutet das nicht automatisch, dass dies sicher ist. Es gibt viele spezielle Trennwerkzeuge für kleine Durchmesser, die über einen geeigneten Schutz verfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie das geeignete Werkzeug und die passende Schutzvorrichtung haben, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen.
Trennscheiben mit Standarddurchmesser – zwischen 100 und 230 Millimeter groß und typischerweise mit einer 16 oder 22,23 Millimeter großen Dornlochgröße – werden üblicherweise auf Winkelschleifern verwendet. Diese mittel-großen Trennscheiben werden am häufigsten in allgemeinen Fertigungsanwendungen eingesetzt.
Die Verwendung des richtigen Werkzeugschutzes ist bei diesen Scheiben unerlässlich, wie bereits in den allgemeinen Empfehlungen oben erwähnt. Entfernen Sie außerdem niemals den Griff von einem Winkelschleifer, um ihn in einen kleineren Raum zum Schneiden einzupassen. Der Griff ist für die Stabilität notwendig, da sich diese Schleifmaschinen leicht in der Hand des Benutzers verdrehen und die Scheibe blockieren können. Der Griff ermöglicht auch eine bessere Kontrolle im Falle eines Rückschlags des Werkzeugs.
Die Verwendung des richtigen Werkzeugschutzes ist bei Trennscheiben unerlässlich.
Wenn sich die Schleifscheiben abnutzen, können sie schwieriger zu kontrollieren sein. Wenn eine Scheibe zu klein wird, um sie richtig zu kontrollieren oder die gewünschten Schnitte zu machen, tauschen Sie sie gegen eine neue Scheibe aus.
In die Kategorie der großen Durchmesser fallen Trennscheiben mit einem Durchmesser von 250 bis 610 Millimetern. Die am häufigsten verwendeten Größen der Scheiben aus dieser Kategorie sind die mit dem Durchmesser von 305, 356 und 406 Millimeter. Trennscheiben mit großem Durchmesser werden häufig zum Trennen dickerer oder größerer Metallstücke verwendet. Sie werden typischerweise an Werkzeugen wie Kapp-, stationären oder Hochgeschwindigkeitssägen verwendet.
Bei Trennscheiben mit großem Durchmesser ist es außerdem wichtig, zwischen den Werkzeugen zu unterscheiden, mit denen sie verwendet werden können. Bei Tischkreissägen beispielsweise sind dünnere Produkte (etwa 3 Millimeter dick) vorzuziehen, da diese das Material beim Schneiden leichter durchlassen. Bei stationären Sägen sollten etwas dickere Scheiben (zwischen 3,5 und 4,5 Millimeter) verwendet werden, die eine stärkere Fiberglas-Verstärkung haben als dünnere Produkte. Da stationäre Sägen stärker sind, kann es bei der Verwendung einer dünneren Trennscheibe zu Beschädigungen kommen, vor allem, wenn mit hoher Geschwindigkeit gearbeitet wird. Bei der Verwendung von Benzintrennsägen sind jedoch unbedingt die Piktogramme auf den Produkten zu beachten. Die Verwendung bestimmter Scheiben in Kombination mit diesen Werkzeugen ist verboten. Aufgrund der drei möglichen Bewegungsrichtungen und der damit verbundenen möglichen zusätzlichen Belastungen kann dieses Werkzeug nur bei Scheiben mit dreifacher Fiberglas-Verstärkung eingesetzt werden. Daher ist es immer notwendig, vor Beginn der Arbeiten das Etikett auf dem Produkt zu lesen.
Achten Sie darauf, dass die Geschwindigkeit, Größe und empfohlene Anwendung der Scheibe auf die Geschwindigkeit und Größe des verwendeten Werkzeugs abgestimmt sind. Vergewissern Sie sich auch, dass die Scheibe das richtige Schleifkorn für das zu schneidende Metall beinhaltet und dass sie für das jeweilige Werkzeug ausgelegt ist. Die Verwendung des falschen Schleifmittels kann übermäßige Hitze erzeugen und zum Zusetzen der Scheibe führen, sodass diese nicht mehr schneidet.
Trennscheiben sind ein wichtiger Bestandteil der Metallverarbeitung und werden in vielen Branchen eingesetzt. Die Einhaltung bewährter Methoden und Praktiken bei der Verwendung von Trennscheiben und das Tragen geeigneter Schutzausrüstung können das Verletzungsrisiko bei der Verwendung dieser Produkte verringern - und den Betrieben helfen, Zeit und Geld zu sparen, die durch Verletzungen verloren gehen können.
Die Hersteller bieten häufig Sicherheitsschulungen für die Verwendung von Trennscheiben und anderen Schleifmitteln an. Das SPOT-Sicherheitsprogramm von Weiler Abrasives zum Beispiel konzentriert sich auf die SPOT-Prinzipien (Geschwindigkeit und Größe, Druck, Ausrichtung, Zeit), um den sicheren und ordnungsgemäßen Einsatz von Schleifmitteln zu fördern.
Schleifmittel und technische Bürsten können ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie auf Winkelschleifern und anderen Elektrowerkzeugen verwendet werden. Das SPOT-Sicherheitsprogramm von Weiler Abrasives konzentriert sich auf die SPOT-Prinzipien (Geschwindigkeit und Größe, Druck, Ausrichtung, Zeit), um den sicheren und ordnungsgemäßen Einsatz von Schleifmitteln zu fördern und zu vermitteln.